Vom 30.06 bis 02.07.23 fand der diesjährige Bundeswettbewerb in Brandenburg auf dem Beetzsee statt. Durch ihre Qualifikation beim Landeswettbewerb nahmen daran auch drei Bochumer Boote teil: Emil und Yoan im Doppelzweier des jüngeren Jahrgangs, Emma und Martha im leichten Doppelzweier des älteren Jahrgangs, sowie Fiete, Carlo, Noa, Hagen und Titus um Doppelvierer des älteren Jahrganges.

Bericht vom Freitag: Am Freitag wird traditionell die Langstrecke über 3000m ausgefahren. Den Start machte der Doppelvierer, welcher sich mit einem souveränen Rennen den dritten Platz in der Abteilung (72 hundertstel auf Platz 2) und den insgesamt neunten Platz dieses Rennens sicherte. Mit dieser Platzierung haben sie sich für das B-Finale der 1000m Bundesregatta am Sonntag qualifiziert und erhoffen sich dort eine gute Platzierung. Im Anschluss waren die Mädchen im Doppelzweier an der Reihe. Sie hatten mit einer starken Abteilung zu kämpfen und erreichten dort den vierten Platz (insgesamt der fünfte in ihrem Rennen). Mit dieser Platzierung können sie am Sonntag im A-Finale an den Start gehen. Als letztes ging der Jungen Doppelzweier an den Start. Die Jungs konnten sich den zweiten Platz ihrer Abteilung sichern und sich über eine Silbermedaille freuen. In einem 20 Boote umfassenden Meldefeld erreichten sie insgesamt den elften Platz und können somit am Sonntag im B-Finale starten.

Bericht vom Samstag: Am Samstag fand in Brandenburg der Allgemeine Sportwettbewerb (ASW) statt. Bei diesem Wettbewerb werden die Kinder in 12er Riegen unabhängig von ihren Booten eingeteilt. Der ASW bestand wie immer aus acht unterschiedlichen Konditions- und Koordinations-Übungen, wie Ergo fahren, Standweitsprung und Medizinballstoß. Hierbei war Fiete aus Bochumer Sicht am erfolgreichsten und errang eine Goldmedaille mit seiner Riege. Emil konnte sich über einen guten dritten PLatz freuen und Yoan erreichte den vierten Platz in seiner Abteilung. Die übrigen Bochumer Kinder erreichten mit ihren Riegen den jeweils fünften Platz in ihrer Abteilung.

Bericht vom Sonntag: In einem sehr windigen Rennen über 1000m erreichten Yoan und Emil den fünften Platz im zweiten Finale und sind somit das elft beste Boot aus Deutschland. Aufgrund des starken Seitenwindes wurden die Rennen des älteren Jahrgangs auf 500m verkürzt. Hier erreichten Emma und Martha den vierten Platz des ersten Finales. Der Jungen Doppelvierer erreichte im zweiten Finale einen sehr guten fünften Platz für ihr leichtes Mannschaftsgewicht