Der RV Bochum trauert um Friedrich Schaefer, vielen besser bekannt als Fritz. Am 26. April 2019 starb unser Ruderkamerad und Ehrenmitglied Friedrich Schaefer im Alter von 94 Jahren.

Fritz trat vor 74 Jahren, am 01. Juli 1945, in seinen Ruderverein Bochum ein und hat ihn bis zu seinem Tod stets aktiv begleitet: zuerst im Rennsport, wo er 1950 im Doppelzweier Dritter auf den deutschen Meisterschaften wurde, dann engagiert im Vorstand, immer rund um das Gelände und Bootshaus, sowie auf zahlreichen Wanderfahrten als Fahrtenleiter und später mit weit über 80 Jahren zunächst noch rudernd, dann als Steuermann bei den „jungen“ Breitensportlern. Es war dabei nie sein Ding, sich ins Rampenlicht zu stellen, sondern die Liebe zum Verein und zum Rudersport, die ihn antrieb.

Wir sind froh, dass wir Fritz kennenlernen durften. Der Verlust für unseren Verein ist groß, denn Fritz und auch seine Frau Helga waren eine feste Instanz und haben über eine lange Zeit den Ruderverein Bochum mit geprägt.

Unsere Gedanken sind bei Fritz und seiner Familie. Wir trauern mit ihnen und wünschen ihnen in diesen Tagen viel Kraft.