Am vergangenen Wochenende konnte, nach langem Bangen, endlich die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft der U17- und U21-Ruderer stattfinden. Zu dieser meldete der Ruderverein Bochum fünf Junioren in vier Booten für den Start in Essen auf dem Baldeneysee: Milan Rode und Oskar Badur im Doppelzweier, Milan Noske und Hannes Badur im leichten Doppelzweier sowie Justus Beckmann, der mit zwei Renngemeinschaften an den Start ging.

Durch die aktuellen Infektionsschutz-Bedingungen mussten die Veranstalter strenge Besucherregeln vorgeben. So waren die Steh- und Sitzplätze an der Tribüne vorab zu buchen. Außerdem mussten die Sportler und ihre Betreuer regelmäßig einen aktuellen negativen Schnelltest nachweisen. Auf das Gelände kamen also nur Athleten, Mitarbeiter, Trainer oder angemeldete Besucher. Bereits einen Tag vor den Vorläufen am Donnerstag bereiteten die Junioren vor Ort alles vor. So konnten die Boote schon aufgeriggert werden, der Pavillon gut platziert werden – und die Junioren konnten sich dort mit ihrem Trainer Martin bereits akklimatisieren.

In den Vorläufen am 24.06. konnten die beiden Zweier leider nur den vierten Platz erreichen und mussten somit am 25.06. im Hoffnungslauf dominieren. Justus erreichte mit seinen Kameraden aus Düsseldorf und Mülheim im Vierer leider nur den 6 Platz. Auch für diese Mannschaft ging es in den Hoffnungslauf. Ein mit Justus als Bugmann besetzter NRW-Achter konnte im Vorlauf auch nicht direkt den Eintritt ins Halbfinale erringen. Dadurch mussten auch sie sich am 25.06. in den Hoffnungsläufen zu qualifizieren versuchen. Am Freitag erruderten Milan R. und Oskar in ihrem Hoffnungslauf den ersten Platz und sicherten sich damit die Teilnahme am Halbfinale, haben aber den Einstieg ins B-Finale, mit dem 5 Platz, knapp verpasst. Für Milan N. und Hannes hat es in ihrem Hoffnungslauf leider nicht für den Einstieg ins Halbfinale gereicht. Aufregung und Nervosität haben hierbei sicher eine große Rolle gespielt. Die Jungs können jedoch künftig sehr viel von dieser Rennerfahrung profitieren.

Und die Mannschaften mit Justus? Der Vierer erreichte den 6. Platz in seinem Hoffnungslauf und damit das B-Finale am Sonntag. Für den Achter hat es trotz einer starken Leitung der gesamten Mannschaft leider nicht zum Finale gereicht. Mit dem dritten Platz konnten sie jedoch den anderen NRW-Achter und damit einen Konkurrenten hinter sich lassen. Im Vierer erreichte Justus am Sonntag knapp den vierten Platz nach einem spannenden Rennen.

Ausblick: Sowohl die Mannschaften als auch die Trainer waren mit ihren Leistungen zufrieden und blicken zuversichtlich auf weitere Regatten, bei denen sie ihre Erfahrungen nutzen können.