Am Wochenende 6./7. April rief der DRV alle Kaderathleten und Junioren mit Ambitionen für die Nationalmannschaft zur Überprüfungsmaßnahme nach Leipzig. Die Teilnahme ist Pflicht, wenn man sich für die nationalen Ranglisten der Junioren und U23 qualifizieren möchte. Samstags steht für Seniorinnen und Senioren ein 2.000 m Ergometertest an, sonntags folgt der Langstreckentest über 6 km auf dem Saale-Leipzig-Kanal.

Justus Beckmann nahm teil und konnte beim Ergotest am Samstagmorgen mit 6:06.4 einen neuen persönlichen Bestwert erreichen und damit unter die WM-Norm, die bei 6:10 liegt, fahren. Mit dieser guten Leistung kann Justus nun an einer 3. Kleinboot-Überprüfung teilnehmen, die wichtig für die Zusammensetzung des WM-Achters ist. 

Leider konnte Justus bei der Langstrecke am Sonntag morgen, trotz angenehmer 15 Grad und leichtem Wind, nicht an die Leistung vom Vortrag anknüpfen. Sein Zweierpartner Paul Scholz aus Duisburg und er belegten leider nur den 14. Platz. Dennoch war das Wochenende ein Erfolg, da der Fokus auf dem Ergotest lag. 

Am kommenden Wochenende, 19.-21.4., geht es nun nach Krefeld zu den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften. Die Rennen werden per Livestream  auf sportdeutschland.tv übertragen. Der Vorlauf findet Freitagabend statt, Samstagvormittag Hoffnungslauf und am Nachmittag das Halbfinale, die Finals am Sonntag. (weitere Informationen)