Am vergangenen Wochenende (10. – 11.09) fand für die Kinder des Ruderverein Bochum die letzte Kinderregatta der Saison statt, da die Regatta in Mülheim leider aufgrund des niedrigen Wasserstandes der Ruhr abgesagt werden musste. Samstag trafen sich 10 Kinder und 5 Trainer, um gemeinsam die Reise nach Leer, in Ostfriesland, anzutreten. Kaum waren alle angekommen wurden die Boote schnell aufgeriggert und sich auf den Slalom vorbereitet. Der Slalom in Leer ist etwas aufwändiger als bei unseren heimischen Regatten. Der Slalom hatte in etwa die Form eines Segelbootes welches gerudert werden musste (siehe hierzu die Grafik in der Bildergalerie). Nachdem alle Kinder Ihren Slalom erfolgreich absolviert hatten und Emma, Fiete und Maurus sogar gewinnen konnten freuten sich alle über ein leckeres Stück Pizza.

Am Nachmittag standen noch die ersten 300m Rennen (ja auch die Streckenlänge ist etwas ungewohnt für die Kinder des Ruderverein Bochum) auf dem Programm. Bei diesen Rennen waren Clemens und Yoan sowie Paul und Leonard im Jung 2x 11/12 Jahre, Carlo und Fiete im Jung 2x 13/14 Jahre sowie Emma und Martha im Mäd 2x 13/14 Jahre erfolgreich und konnten sich die begehrten Medaillen sichern.

Ein weiteres Highlight bei dieser Regatta ist das Zelten, welches dankenswerterweise wieder auf dem Grabeland von Familie Giesmann stattfinden konnte. Nachdem alle Zelte aufgeschlagen wurden und es noch ein Abendbrot gab konnten alle in Ihrer Zelte kriechen und die kurze Nacht genießen.

Denn am kommenden morgen musste schon früh aufgestanden werden, da die ersten Rennen für die Kinder bereits um 8 Uhr stattfanden. Auch an dem Sonntag ging es wieder auf die 300m Distanz, diesmal jedoch im Einer. Dabei gingen nur 3 von 10 Kindern leer aus und konnten sich leider keine Medaille sichern. Insgesamt erruderten die Bochumer Kinder 18 Medaillen und freuten sich sehr über das erfolgreiche abschließende Regattawochenende der Saison. Nach den Rennen wurden dann noch schnell die Zelte abgebaut und es ging wieder nach Hause.