(10.07) Am Sonntag fand die abschließende Bundesregatta über die 1000m Kurzstrecke statt. Da die Rennen der Bochumer Kinder schon recht früh waren mussten Sie früh aufstehen Ihre Taschen packen und Frühstücken. An der Strecke angekommen wurden die Boote vorbereitet und nochmal gereinigt. Dabei mussten alle feststellen, dass es wieder deutlich windiger geworden ist und der Werdersee ganz schön wellig war. Nachdem die Kinder individuell auf Ihre Rennen eingestimmt wurden ging es schließlich aufs Wasser. Zuerst waren Fiete und Carlo (Jung 2x 12/13 Jahre) dran. Beide haben ein für Sie gutes Rennen gezeigt und mussten sich leider Ihren Gegener im ersten Lauf geschlagen geben und belegten den sechsten Platz. Hagen und Noa (Lgw. Jung 2x 12/13 Jahre) erreichten über Ihre Langstreckenqualifikation den zweiten Lauf. Beide kämpften sich durch die Wellen und konnten sich mit einem starken Endspurt schließlich den dritten Platz in Ihrem Finallauf sichern und verpassten damit leider knapp eine Medaille. „Last but not least“ starteten Emma und Martha (Lgw. Mäd. 2x 12/13 Jahre) im ersten Lauf. Mit einem guten Start konnten sich die beiden gleich absetzen und bauten über die gesamte Streckenlänge mit einem technisch sauberen Rennen Ihren Vorsprung immer weiter aus. Somit konnten sich die beiden den Bundessieg auf der Bundesregatta und damit die Goldmedaille sichern.

(09.07) Am heutigen Samstag fand der Allgemeine Sportwettbewerb an Land statt. Bei diesem Wettbewerb mussten die Kinder verschiedene Übungen, wie bspw. Medizinballwurf oder einen Wissenstest absolvieren. Dabei wurden die Kinder in zehner Riegen eingeteilt und absolvierten in diesen Riegen ihre Übungen gegen entsprechende Riegen der anderen Bundesländer. Hierbei konnten sich Emma und Fiete eine Goldmedaille sowie Carlo und Martha die Silbermedaille sicheren.

(08.07) Am heutigen Freitag haben die Kinder bei besseren Wetterbedingungen ihre Langstreckenrennen sehr erfolgreich absolviert. Im ersten Rennen für den Ruderverein Bochum konnten Emma und Martha in ihremLeichtgewichtsdoppelzweier im jüngeren Jahrgang (12/13 Jahre) die schnellste Zeit errudern und sich somit für den ersten Lauf der Bundesregatta am kommenden Sonntag qualifizieren. Darüber hinaus erhielten die beiden Bochumer Mädchen mit diesem Ergebnis eine Einladung zum DRV-Lehrgang im Herbst.  Noa und Hagen sicherten sich in ihrer Abteilung im Leichtgewichts-Jungen 2x 12/13 Jahre) den dritten Platz und konnten insgesamt die achtschnellste Zeit erreichen. Mit diesem Ergebnis starten die beiden am Sonntag im zweiten Lauf. Fiete und Carlo wurden zweite in ihrer Abteilung im Jungen 2x 12/13 Jahre und erreichten die insgesamt fünftschnellste Zeit. Mit diesem Ergebnis starten die beiden auch im ersten Lauf. Wir sind mit diesen Ergebnissen sehr zu frieden und freuen uns auf den Allgemeinen Sportwettbewerb morgen und auf die Bundesregatta am Sonntag.

(07.07) Für den diesjährigen Bundeswettbewerb in Bremen konnten sich drei Mannschaften des RV Bochum beim heimischen Landeswettbewerb qualifizieren.

Am heutigen Donnerstag konnten die Kinder in einer ersten Trainingseinheit den Werdersee unter stürmischen Bedingungen kennenlernen und durchbrachen mit ihren Booten die ein oder andere Welle. Am morgigen Freitag geht es auf der 3000m Langstrecke darum sich gute Startplätze für die Bundesregatta am Sonntag zu sichern.

Einen Zeitplan zu den Rennen ist in den Bildern zu finden. Die Langstrecke wie auch die Bundesregatta wird bei Sportdeutschland TV übertragen und ist unter folgenden Links zu finden:

Langstrecke            Rennstrecke