„Deutschlands U23-Ruderinnen und Ruderer messen sich in Gent,“ titelt der DRV in seinem Bericht zur internationalen Regatta in Gent am 11. und 12. Mai. Auch Justus Beckman vom RV Bochum war mit dabei. Am Samstagmorgen im Vorlauf startete er im Vierer ohne Steuermann, Altersklasse B, gemeinsam mit seinen Partnern Paul Scholz, Franz Rudolph und Paul Klapperich als Ersatzmann für Tom Olbrich, der wegen einer Verletzung nicht starten konnte. Dort konnte die Mannschaft sich den ersten Platz mit der schnellsten Zeit sichern. Am Samstagnachmittag im Finale reichte es jedoch leider nur für den 4. Platz. In der auf die deutschen Mannschaften bezogenen Wertung belegten sie den 2. Platz. Trotz der guten Platzierung war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Dennoch schaut die Mannschaft nach vorn und sieht die Teilnahme als lehrreich und wichtig für die Vorbereitung auf die kommende Internationale Regatta in Ratzeburg.

Am Sonntagmittag fand der Achtervorlauf statt. Auch hier musste krankheitsbedingt noch einmal umgestellt werden. Für Sven Achterfeld, der krankheitsbedingt als Schlagmann ausfiel, kam Tobias Strangemann ins Boot. Um eine größere Konkurrenz für den Vergleich zu haben, starteten alle Achter aus Dortmund in der offenen Klasse und nicht in der U23. Dort konnte der Achter mit Justus Beckmann sich gegen den französischen U23-Achter sowie gegen den 6. und 7. Achter von Oxford Brookes (GBR) und den Molesey BC (GBR) durchsetzen. Somit beendeten sie den Vorlauf mit Platz 1 und erreichten den Einzug ins A-Finale. Am Sonntagnachmittag im A-Finale gegen den 1., 2. und 3. Achter von Oxford Brookes (GBR) und den ersten Achter von Leander (GBR) beendeten sie das Rennen mit einem guten 5. Platz. Dennoch waren die Athleten auch hier noch nicht zufrieden und wollen sich in den kommenden Wochen weiter steigern.

Anfang Juni findet die 2. Kleinbootprüfung in Hamburg statt, bei der Justus und sein Compagnon sich das Ziel gesetzt haben, ins A-Finale zu fahren und dort mit einem guten Platz das Ergebnis der DKBM zu bestätigen. Zwei Tage später folgt dann die Internationale Regatta in Ratzeburg, die aus den Ergebnissen der Kleinbootprüfung im Zweier und den Ergometer-Leistungen besetzt wird.