Der Landeswettbewerb der Kinder und die Landesmeisterschaften der Junioren in Krefeld bescheren dem RV Bochum tolle Erfolge. Mine und Sophie verteidigen im Leichtgewichts-Mädchen-Doppelzweier souverän ihren letztjährigen Titel als Landessiegerinnen. Bei den A-Juniorinnen kann Linde überzeugen und wird Vize-Landesmeisterin im Leichtgewichts-Einer. Sophie sichert sich zudem noch eine zweite LW-Medaille, nämlich Bronze im Leichtgewichts-Mädchen-Einer.

Im Gegensatz zur Crefelder Regatta vor 14 Tagen, die mit Top-Wetterbedingungen aufwartete, war an diesem Wochenende, an dem zeit- und ortsgleich der Landeswettbewerb NRW der Kinder und die Landesmeisterschaften NRW stattfanden, das Wetter einfach nur fies: Nachdem es am Samstag nahezu dauerhaft schüttete, wurde der Sonntag windig mit stürmischen Böen. Der Wind war so stark, dass ein Ausrichten der Boote am Start nicht mehr möglich war und der Veranstalter auf fliegenden Start umstellen musste. Seitenwind sorgte zudem für ungleiche Bedingungen auf den Startbahnen. Das war mehr als schade für die zweite Regattateilnahme unserer Mannschaft in diesem Jahr.

Dennoch fiel das Ergebnis für den RV Bochum wie erhofft aus: Ein Landessieg im Leichtgewichts-Mädchen-Doppelzweier durch Mine und Sophie, ein zweiter Platz durch Linde im LG-Juniorinnen-Einer und noch ein weiterer 3. Platz durch Sophie im älteren LG-Mädchen-Einer sprechen dafür, dass sich die drei Ruderinnen von den widrigen Wetterbedingungen nicht beeindrucken ließen.

Auch mit weiteren guten Plätzen können sich die Bochumer sehen lassen.

Landeswettbewerb: Felippo schaffte es im Jungen-Einer 13 J. ins A-Finale, wo er aber leider aufgrund der widrigen Windbedingungen nur den 5. Platz erreichte. Lilly führte im Mädchen-Einer 14 J. das B-Finale an, als sie kurz vor dem Ziel einer Boje zu nahekommt und damit die Führung und letztendlich auch die Medaille hergeben musste. Gemeinsam mit Hannes im Mixed-Doppelzweier 13/14 J. erreichte sie ein weiteres Mal den 2. Platz im B-Finale, genauso wie Hannes es am Samstag schon mit Felippo im Jungen-Doppelzweier 13/14 J. geschafft hat.

Landesmeisterschaften: Der Junioren-Doppelvierer m. St. Altersklasse B, besetzt mit Oskar, Justus, Leonard, Milan R. und Steuermann Luca konnten sich in einem fulminanten Endspurt für das A-Finale qualifizieren, wo sie auf Platz 5 landeten. Die beiden Junioren-Doppelzweier B mit Oskar und Leonard sowie Milan R. und Milan N. schafften es leider nicht, sich für das Finale zu qualifizieren, und auch der Junioren-Doppelzweier A mit Levi und Finn, der für den krankheitsbedingt ausgefallenen Linus eingesprungen war, musste sich der Konkurrenz geschlagen geben. Milan N. fuhr im Junioren-Leichtgewichts-Einer B zwar ein gutes Rennen, verpasste aber leider die Qualifikation für das Finale.