Am Wochenende 19./20. September fand die erste offizielle DRV-Regatta der Rudersaison 2020 auf dem Elfrather See in Krefeld mit einem großen Teilnehmerfeld statt. Die Aktiven des RVB, Trainer, Junioren und Kinder, hatten sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet. Dank des vom Veranstalter sehr gut ausgeklügelten Hygienekonzepts fühlte sich das Team des RV Bochum mit 10 Junioren und 5 der ältesten Kinderruderer (also „fast-Junioren“) sehr wohl und sicher. Die tolle Bilanz: Bei insgesamt 29 Starts im 6-Bahnen-System holte das Team des RVB 11 Siege, 9 zweite und 5 dritte Plätze.

Bei den Junioren waren Linus und Levi im Doppelzweier sowie Linde im Einer besonders erfolgreich. Bei den Kindern brachten Mine und Sophie im Doppelzweier ihren Bugball zweimal als Erste über die Ziellinie. Sie können sich nun Hoffnungen auf den Landeswettbewerb, ebenfalls in Krefeld am 3./4. Oktober, machen.

Hannes landete in seinem ersten Einer-Rennen direkt auf einem gutem 2. Platz, ebenso wie Felippo. Den ersten Sieg im Juniorenbereich gab es für Leonard und Oskar im Doppelzweier, wobei Oskar gemeinsam mit Milan R. auch im Renngemeinschafts-Achter erfolgreich war. Lilly war mit ihrem zweiten Platz im Samstags-Einer noch unzufrieden, stellte aber am Sonntag ihr Können mit einem Sieg in ihrem zweiten Einerrennen unter Beweis.

Die Bochumer Junioren-Vierer, sowohl im jüngeren als auch im älteren Jahrgang, konnten ihre volle Leistungsfähigkeit bei der ersten Regatta des Jahres noch nicht darstellen. Aber es war deutlich, dass mehr in ihnen steckt. Beide Mannschaften wollen sich zu den Landesmeisterschaften, ebenfalls in Krefeld am ersten Oktoberwochenende, noch deutlich steigern und dann erneut angreifen.

Auch wenn es zwei sehr lange Regatta-Tage waren, haben alle Beteiligten das Wochenende bei Traumwetter genossen und freuen sich auf den Saisonhöhepunkt Anfang Oktober, siehe http://www.rvn-rudern.de/