Am 11. August 2020 war es soweit. Unser Verein wurde 100 Jahre alt. Ein stilles Jubiläum ohne Feier und gemütlichem Beisammensein der Mitglieder und Gäste wegen der Corona-Auflagen.

Aber der RV Bochum hat in seiner 100jährigen Geschichte schon bewiesen, dass er Krisen, wie die Corona-Pandemie, gemeistert hat und wird auch diese schwierige Zeit mit eingeschränkten sozialen Kontakten hinter sich lassen.

So wurden im Jahr 1923 kurzerhand zwei Vierer auf einen LKW verladen und nach Essen-Steele transportiert, um den Ruderbetrieb aufrecht zu erhalten. Das Rudern am Verein war infolge der teilweisen Besetzung des Ruhrgebiets durch die Franzosen unmöglich und sogar gefährlich. Oder denken wir an die fürchterlichen Kriegsjahre im 2. Weltkrieg mit dem Jahr 1943, wo das Bootshaus glücklicherweise den Fluten der Möhnesee-Katastrophe standhielt und die Mitglieder nach dem Krieg mit großer Opferbereitschaft Wiederaufbauarbeit leisteten.

Eine Jubiläumsfeier ist immer eine Veranstaltung mit einem Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte – diese findet nun leider nicht statt und die Retrospektive entfällt. Was aber dennoch bleibt, sind bei einem jeden von uns die eigenen persönlichen Erinnerungen an erlebte Momente im Ruderverein oder an die Ausübung eines wunderbaren Wassersports an der Natur.

Bei dem einen sind es wohlmöglich die sportlichen Erfolge, an die er sich erinnert. Andere denken vielleicht an eine schöne Wanderfahrt, einen gelungenen Arbeitseinsatz mit tollem Ergebnis oder einfach an einen schönen Tag am Bootshaus an oder auf der Ruhr.

Gerade anlässlich des 100jährigen Bestehens ohne große Feier möchten wir dazu ermuntern, dass jeder seine schönsten Momente am Ruderverein Bochum noch einmal Revue passieren lässt. Was in unseren Köpfen dann entsteht, gehört zur Geschichte. Geschichte eines Rudervereins mit engagierten Mitgliedern, die vieles ermöglicht haben – durch ihre Verantwortungsübernahme in Funktionen am Verein, durch ihren Arbeitseinsatz, ihre Betreuung von Anfängern, Jugendlichen, Kindern oder ihre finanzielle Unterstützung.

100 Jahre Ruderverein Bochum – ein Ereignis, welches Anlass gibt, sich bei allen Mitgliedern für Ihr Engagement zu bedanken und uns allen viele sportliche Erfolge, schöne Momente – möglichst rasch in der Normalität – und für die Zukunft eine glückliche Hand zu wünschen.

Und wir sind fest davon überzeugt, dass der Tag kommen wird, wo wir alle unser Jubiläum in einem angemessenen Rahmen gemeinsam feierlich begehen werden!

Witten, im August 2020