Am kommenden Wochenende (11. und 12.06.2022) findet bei uns am Verein der Landeswettbewerb im Jungen und Mädchen Rudern statt. Hierbei starten die Kinder im Alter von 12 bis 13 Jahren in verschiedenen Bootsklassen. Am Samstag gilt es die Langstrecke über 3000m sowie einen Zusatzwettbewerb (Hindernislauf, Hockey-Slalom sowie Medizinballwurf) zu bewältigen.

Am Sonntag wird mit dem zweiten Zusatzwettbewerb (Zielwurf und Pedalo fahren) begonnen. Aus den Ergebnissen dieser drei Wettkämpfe wird die abschließende Rennstrecke (1000m) gesetzt. Über das Gesamtergebnis des Landeswettbewerbes können sich schließlich die zwei besten Boote ihrer Bootsklasse für den Bundeswettbewerb in Bremen qualifizieren.

Der Ruderverein Bochum geht mit drei Booten des jüngeren Jahrgangs an den Start. Bei den Leichtgewichten starten Noa und Hagen, sowie Emma und Martha im Doppelzweier. Im „schweren“ Doppelzweier starten Fiete und Carlo.

Über viele Schlachtenbummler sowie helfende Hände am heimischen Gewässer würden wir uns freuen.

UPDATE 11.06. Die Bochumer Kinder starteten am heutigen Samstag bei strahlenden Sonnenschein zunächst mit den Langstreckenrennen. Bei den Rennen über 3000m konnten sich Emma und Martha über den ersten Platz im leichten Mädchen Doppelzweier freuen. Die beiden Jungen Doppelzweier mit Fiete und Carlo, sowie Hagen und Noa erreichten auf der Langstrecke jeweils den zweiten Platz. Im ersten Teil des Zusatzwettbewerbes konnten Emma und Martha ihren ersten Platz erneut behaupten und siegten hier ebenfalls. Hagen und Noa konnten ebenfalls ihren Zusatzwettbewerb gewinnen, wohingegen sich Fiete und Carlo knapp ihren Gegnern geschlagen geben mussten und den zweiten Platz erreichten.

Für die Gesamtwertung bedeutet dies, dass derzeit die Doppelzweier mit Emma und Martha, sowie Hagen und Noa auf dem ersten Platz und Fiete mit Carlo auf dem zweiten Platz  liegen. Hoffentlich können diese Plätze durch den zweiten Teil des Zusatzwettbewerbes behauptet werden und über die Rennstrecke gehalten werden.

UPDATE 12.06. Auch am Sonntag konnten die Bochumer Kinder Ihre Leistungen vom Vortag bestätigen. Zunächst bewältigten die drei Manschaften den zweiten Teil des Zusatzwettbewerbes an Land. Hierbei sicherten sich Fiete und Carlo den ersten, Emma und Martha sowie Hagen und Noa den zweiten Platz.Für die Gesamtwertung bedeutete dies, dass die Boote mit Emma und Martha sowie Hagen und Noa auf den ersten Platz und Fiete und Carlo auf dem zweiten Platz lagen. Auf der abschließenden Rennstrecke galt es nun die Plätze zu verteidigen. Zunächst starteten Fiete und Carlo auf die 1000m und konnten ihren zweiten Platz knapp hinter den Ruderern aus Dormtund verteidigen. Der Doppelzweier mit Hagen und Noa erreichte in einem spannenden Rennen einen sehr guten dritten Platz. Die Mädchen Emma und Martha ließen auf Ihrer Rennstrecke nichts anbrennen und gewannen ihr Rennen mit einem deutlichen Vorsprung.

In der Gesamtwertung konnten Emma und Martha damit den Landessieg erreichen. Die beiden Jungen Doppelzweier haben es in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz geschafft und dürfen sich nun Vize-Landessieger nennen. Alle drei Mannschaften konnten sich somit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifizieren. Dieser findet vom 07.07. bis zum 10.07.22 in Bremen statt.