Bei den Breitensportlern stehen gemeinsames Rudern und Geselligkeit im Vordergrund. Drei Mal in der Woche findet das Breitensportrudern bei uns statt. Man trifft sich am Steg und es werden gemischte Mannschaften zusammengestellt.

Und das bei jedem Wetter (wer will), außer natürlich bei Gewitter, Hochwasser und Eisschollen auf der Ruhr. Über die „Ruderbarkeit“ des Wetters wird gemeinsam am Steg entschieden. Am 30. Mai hatten sich wegen Schlechtwetterwarnungen nur ganze drei entschlossene Ruderinnen eingefunden. Weil es gerade mal nicht regnete, haben sie sich ins Boot gesetzt und auch 5 Kilometer wunderbar geschafft. Dann überraschte sie der Starkregen und es endete so, dass sie ohne einen trockenen Faden am Leib wieder an Land gehen mussten, obwohl sie doch gar nicht gekentert waren. Da tat die heiße Dusche gut und der Stimmung tat es keinen Abbruch.