Acht Bochumer Juniorinnen und Junioren waren in diesem Jahr bei den deutschen Juniorenmeisterschaften auf dem Fühlinger See dabei. Die Temperaturen waren mit nahezu 30 Grad für die Aktiven eine besondere Herausforderung. Dennoch konnten alle ihre Leistungen sehr gut abrufen und zeigten bei ihren Rennen eine hohe Motivation. Trainer Martin Müller-Falcke war mit der Einstellung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Obwohl die Teilnehmer tolle Leistungen erbrachten, wurde ihnen leider keine Medaille beschert; auch die Teilnahme in einem A-Finale wurde ihnen an diesem Wochenende verwehrt.

Der Bochumer Junioren-Doppelvierer A mit Oskar, den beiden Milans und ihrem Partner Mathis vom RC Witten fuhr aber im B-Finale auf einen guten 4. Platz. Till und Ole im leichten Doppelzweier hatten es mit 23 Gegnern sehr schwer und mussten sich nach dem tollen 1. Platz im Hoffnungslauf im Halbfinale dann geschlagen geben. Justus, Paula und Hannes schieden in ihren Renngemeinschaften mit Waltrop, Bonn und Dortmund (JM 4+ A), Herdecke, Dortmund und Witten (JF 4x+ B) sowie Waltrop, Dortmund, Gelsenkirchen, Herdecke (JM 8+ B) nach hartem Kampf leider ebenfalls aus.

Die Bochumer Jugendlichen haben zeigen können, dass sie in der Bundesdeutschen Spitze mitrudern können. Auch wenn kein Finalplatz zustandekam, haben die Jugendlichen sicherlich viele positive Erfahrungen von dieser Regatta für zukünftige Rennen mitnehmen können. Schließlich geht es um viel mehr als nur um Medaillen.