Am vergangenen Wochenende konnte der Ruderverein Bochum 100% Sieg bei den Landesmeisterschaften der Kinder erzielen. Drei Boote mit insgesamt acht Kindern sind ohne große Siegeserwartung an den Start der Landesmeisterschaft gegangen. Relativ schnell zeichneten sich aber reelle Chancen ab.

Nachdem alle Boote am Samstag die Langstrecke gewannen und im Zusatzwettbewerb ganz oben dabei waren, war der Weg zum Landessieg nicht mehr weit. Der kleine Mixed-Vierer mit Fiete, Carlo, Martha, Emma und Clara konnte sich bereits nach dem Zusatzwettbewerb am Sonntag freuen. Der Landessieg war fast in der Tasche, sie mussten nur noch in der Rennstrecke die Ziellinie überqueren. Genau so war es bei den großen Jungs im Doppelzweier: Felippo und Till konnten sich ebenfalls durch den Zusatzwettbewerb am Sonntag einen großen uneinholbaren Vorsprung erkämpfen. Doch Ole im leichten Einer musste in der Rennstrecke am Sonntag noch einmal alles rausholen, denn sein durch die Langstrecke und den ZW am Samstag und am Sonntag erkämpfter Vorsprung reichte nicht völlig zum frühzeitigen Sieg. Doch auch den holte er sich mit einer super Rennstrecke nach Hause.

Somit konnten sich theoretisch alle Kinder für die Bundesmeisterschaften in Salzgitter qualifizieren. Durch die aktuelle Situation wurde jedoch im Vorfeld entschieden, den BW nur mit dem älteren Jahrgang stattfinden zu lassen. Somit sind beim BW am 03. bis 05.09 zwei Bochumer Boote mit am Start: Ole im leichten Einer und Till mit Felippo im schweren Doppelzweier.

Am Ende des Wettbewerbs gratulierten der DRV, der NWRV und der RC Witten dem RV Bochum für sein 100-jähriges Vereinsbestehen.

Ein voller Erfolg für den Ruderverein Bochum – mit großem Dank an alle, die dazu beigetragen haben.