Am Wochendene 10/11.06 fand der diesjährige Landeswettbewerb am Ruderverein Bochum statt und wurde gemeinsam mit dem Ruderclub Witten ausgerichtet. Unter ziemlich warmen und trockenen Wetterbedingungen gingen Insgesamt ca. 120 Boote und 265 Sportler an den Start.

Bei diesem Wettbewerb geht es darum die besten Boote aus NRW über 4 Teilwettbewerbe zu ermittlen. Am Samstag fand die Langstrecke über 3000m, sowie der erste Teil des Zusatzwettbewerbes statt. Beim ersten Teil des Zusatzwettbewerbes musste Seilchen gesprungen, ein Hockeyslalom absolviert und ein Medizinballweitwurf ausgeführt werden. Am Sonntag wurde zunächst der zweite Teil des Zusatzwettbewerbes (Zielwurf und Pedalo fahren) absolviert, bevor die 1000m Rennstrecke absolviert werden konnte. Denn die Finalläufe der Rennstrecke werden auf Basis der drei vorangegangenen Teilwettbewerbe gesetzt. Die Kinder des Ruderverein Bochum sind mit vier Booten an den Start gegangen.

Der „kleine“ Jungen Vierer 12/13 Jahre mit Anton, Clemens, Leonard, Paul und Steuerfrau Lene war mit nur 12 jährigen besetzt und hatte es dementdsprechend schwer gegen Ihre Konkurrenz. Auf der Langstrecke erreichten Sie einen guten dritten Platz und konnten diesen auch über die Zusatzwettbewerbe behaupten. Auf der abschließenden 1000m Strecke erruderten Sie sich auch den dritten Platz und konnten so überglücklich ihre Medaillen und Urkunden auf dem Siegerpodest in Empfang nehmen.

Der „kleine“ Jungen Doppelzweier 12/13 Jahre mit Emil und Yoan musste sich in einem mit neun Booten besetzten Rennen Ihre Platzierung deutlich härter erkämpfen. Durch einen sehr guten zweiten Platz auf der Langstrecke und dem ersten Platz in beiden Teilen des Zusatzwettbewerbes qualifizierten Sie sich für den ersten Lauf der 1000m Rennstrecke. Auch diesen schlossen Sie auf dem zweiten Platz ab, sodass Sie insgesamt den zweiten Platz des Landeswettbewerbes erreichten. Mit diesem Platz konnten Sie sich für den Bundeswettbewerb in Brandenburg qualifizieren.

Der „große“ Jungen Vierer 13/14 Jahre mit Fiete, Carlo, Hagen, Noa und Steuermann Titus trat gegen drei weitere Boote an. Nach einem Skullbruch auf den ersten paar Metern der Langstrecke durften die Jungs glücklicherweise nach Instandsetzen des Schadens nochmal an den Start gehen und erreichten einen guten zweiten Platz. Im Zusatzwettbewerb reichte es einmal für den ersten und einmal für den dritten Platz. Nach einem sehr guten 1000m Rennen, bei dem Sie den zweiten Platz erreichten, konnten Sie sich auch insgesamt den zweiten Platz sichern. Zusätzlich zu den Medaillen und Urkunden qualifizierten sie sich ebenfalls für den Bundeswettbewerb.

Der „große“ Mädchendoppelzweier 13/14 Jahre Leichtgewicht mit Emma und Martha hatte den letzjährigen Landes-, sowie Bundessieg zu verteidigen. Auf der Langstrecke über 3000m konnten Sie einen zehn sekündigen Vorsprung errudern. Den ersten Teil des Zusatzwettbewerbes konnten Sie ebenfalls als erste für sich entscheiden. Am Sonntagmorgen war die nervosität wohl etwas zu hoch, sodass es beim Zusatzwettbwerb nur für den dritten Platz gereicht hat. Auf der abschließenden Rennstrecke über 1000m konnten Sie Ihrer Favoritenrolle wieder gerecht werden und gewannen ihr Rennen mit mehreren Bootslängen Vorsprung. Insgesamt hat es so für den Landessieg und ebenfalls der Qualifikation für den Bundeswettbewerb gereicht.

Insgesamt nimmt der Ruderverein Bochum vom 29.05. bis 02.07.23 mit neun Sportlern am diesjährigen Bundeswettbewerb in Brandenburg teil (Mäd. 2x 13/14J LG, Jung 4x+ 13/14J und Jung 2x 12/13J). Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und hoffen auch in Brandenburg die ein oder andere Medaille zu erreichen.