Unser Sportler Justus Beckmann trainiert aktuell seit dem Herbst 2022 in der U23 Männerriemen-Gruppe in Dortmund. Zuletzt standen die Internationale Wendau Regatta in Duisburg, die Kleinbootmeisterschaft in Hamburg und die Internationale Regatta in Ratzeburg für ihn an.

Am Samstag, den 13. Mai, gingen die U23-Sportler in Duisburg in Achtern ins Rennen, am Sonntag standen die Vierer im Fokus. Im zweiten U23-Achter mit Johann Svoboda, Sven Achterfeld, Florian Unold, Hannes Post, Elias Wittenburg, Vinzent Kuhn, Kieran Holthues und Steuermann Florian Wünscher wurde Justus Fünfter. Im B-Finale verbesserten sie ihre Zeit nochmal und wurden hinter Oxford Brookes III Zweiter. Im Vierer mit Florian Unold, Hannes Post und Tom Hesse wurde Justus Fünfter im B-Finale, also Elfter in der Gesamtwertung.

Die Deutsche Kleinboot-Überprüfung (KbÜ) in Hamburg fand am 01. und 02. Juni statt. Diese ist die wichtigste Regatta, da danach und dadurch die Nationalmannschaft zusammengesetzt wird. Über zwei Rennen wird dort die Rangliste ausgefahren, wo Justus sich im Zweier-ohne mit Florian Unold Platz 10 erkämpfen konnte. Danach hieß es für ihn abwarten, was die Bundestrainer zum weiteren Verlauf entscheiden würden.

Direkt im Anschluss startete er am 03. und 04. Juni auf der Internationalen Regatta in Ratzeburg im Vierer-ohne und Vierer-mit (Steuermann); dort ging es dann schon um mögliche Boote für die Nationalmannschaft. Samstag ging es im Vierer-ohne an den Start, welcher durch einen starken Vorlauf nur für Platz 6 reichte. Am Sonntag war dann der Vierer-mit dran, wo Justus sich in einem starken Rennen den ersten Platz erkämpften konnte und das Wochenende somit mit einem Sieg beendete!

Nun steht auch für ihn die Deutsche Meisterschaft in Essen an, auf der er im Vierer-mit aus Ratzeburg und einem Achter an den Start geht. In beiden Bootsklassen ist ein Platz auf dem Treppchen das Ziel. Anschließend liegt sein Fokus darauf, auf den Europameisterschaften zu starten, wofür die Deutschen Meisterschaften entscheidend sind. Die Daumen sind gedrückt!