Am 17.06.2023 fand der erste Renntag der Ruder-Bundesliga-Saison in Bad Segeberg statt und hat mit dem neuen Austragungsort alle Beteiligten begeistert. Das Wetter war perfekt, der See präsentierte sich von seiner besten Seite und der Wind hielt sich angenehm zurück.

Das Team ging mit einigen Veränderungen und Erweiterungen an den Start. Unter der Leitung der neuen Trainerin Ruth Harzheim standen insgesamt 17 Athleten und 3 Steuerleute bereit, um ihr Bestes zu geben. Die Erwartungen an die Saison waren zwar eher bescheiden, doch das Team war fest entschlossen, sich zu beweisen.

Im Zeitfahren konnte der Achter einen respektablen 13. Platz erzielen, was ihn zu einem ernstzunehmenden Gegner für viele Sprintachter in der zweiten Tabellenhälfte machte. Es folgten vier packende Sprintrennen, bei denen das Team stets sein Bestes gab. Am Ende erreichte es den 14. Platz, obwohl noch etwas mehr möglich gewesen wäre. Die nächste Chance, sich zu verbessern, bietet sich am 01.07. in Kassel an.

Trotz des etwas durchwachsenen Ergebnisses bleibt das Team optimistisch und ist motiviert, bei den kommenden Renntagen eine stärkere Leistung abzuliefern. Die Erfahrungen aus Bad Segeberg dienen als wertvolle Lektionen, um Schwachpunkte zu identifizieren und sich weiterzuentwickeln. Mit dem Rückhalt der neuen Trainerin und der Trainingsmotivation hofft man, bei der nächsten Station in Kassel deutliche Fortschritte zu machen und das volle Potenzial auszuschöpfen.