Am vergangenen Wochenende startetet neun Kinder des RV Bochum in sieben Booten auf der heimischen Ruhr beim diesjährigen Landeswettbewerb. Dieser Wettbewerb ist in vier Teilwettbewerbe geteilt. Am Samstag ging es zunächst um die 3000m Langstrecke und den ersten Teil des Zusatzwettbewerbes. Im ersten Teil des Zusatzwettbewerbes ging es darum beim Medizinballwerfen, Hockeyslalom und Hindernissparcour mit Seilchen springen die meisten Punkte zu holen. Am Sonntag ging es dann zunächst in den zweiten Teil des Zusatzwettbewerbes (Ziel Wurf und Pedalo fahren) bevor es für die Kinder auf die abschließende Rennstrecke über 1000m ging. Dabei wurden die Finalläufe der Rennstrecke gemäß der vorangegangen Teilwettbewerbe gesetzt.

Rafael startete in diesem Wettbewerb im „schweren“ Jungen Einer 13 Jahre. Eigentlich sollte er gemeinsam mit Paul im Doppelzweier starten, allerdings hat sich Paul leider kurz vor der Veranstaltung den Arm gebrochen. Auf der Langestrecke konnte er einen guten dritten Platz errudern und sich durch die Siege in beiden Teilen des Zusatzwettbewerbes zwischenzeitlich auf Rang 2 nach vorne schieben. Auf der abschließenden Rennstrecke zeigte Rafael ein sehr souveränes Rennen, in welchem er den zweiten Platz nur um eine Bugballlänge verpasste. Insgesamt ist er damit dritter geworden.

Leonard ist im leichten Jungen Einer 13 Jahre an den Start gegangen. Aus den Ergebnissen der vorangegangenen Regatten waren hier gute Ergebnisse erwartet worden. Diese Erwartungen konnte Leonard gerecht werden. Auf der Langstrecke verwies er seine Gegner mit einem Vorsprung von etwas mehr als einer Minute auf die Plätze und konnte sein Rennen gewinnen. Im Zusatzwettbewerb blieb er Nervenstark und konnte auch beide Teile gewinnen. Die abschließende Rennstrecke gewann er ebenfalls. Somit ist Leonard nun Landessieger in NRW und hat sich mit seiner Platzierung für den Bundeswettbewerb in drei Wochen in Berlin Grünau qualifiziert. Wir sind schon gespannt auf die dortigen Ergebnisse.

Im Rennen 5, dem Jungen Doppelzweier 12 und 13 Jahre stellte der RVB gleich zwei Boote (ursprünglich sogar drei) in einem elf Boote umfassenden Feld. Hierbei konnten Clemens im Anton den vierten Platz auf der Langstrecke belegen und dicht gefolgt wurden Titus und Max fünfte. Im ersten Teil des Zusatzwettbewerbes erreichten Anton und Clemens den ersten Platz sowie Titus und Max den fünften. Damit konnten Clemens und Anton den Tag als gesamt zweite sowie Titus und Max als Gesamt fünfte abschließen. Durch die Ergebnisse des zweiten Teils des Zusatzwettbewerbes (Clemens und Anton auf 1 sowie Titus und Max auf 6) konnten sich Titus und Max noch auf den vierten Platz nach vorne schieben und durften somit auch im ersten Lauf der Rennstrecke starten. Hier konnten sich Clemens und Anton mit einem dritten Platz immer noch den Gesamt zweiten Platz sichern und sich somit ebenfalls für den Bundeswettbewerb in Berlin Grünau qualifizieren. Titus und Max, die beide als 12jährige in dieses Rennen gegangen sind, konnten ihren vierten Platz behaupten und verpassten so leider knapp das Podest.
Im „schweren“ Jungen Einer 14 Jahre startete Michael für den RVB. Dieses Einer Feld umfasste ebenfalls elf Boote. Auf der Langstrecke ist Michael siebte geworden und war dabei genauso schnell wie Titus und Max im Doppelzweier. Im ersten Teil des Zusatzwettbewerbes erreichte Michael einen guten dritten Platz. Am zweiten Tag reichte es im Zusatzwettbewerb leider nur für den zehnten Platz. Mit diesen Ergebnissen durfte Michael im zweiten Lauf der Rennstrecke starten. Dort zeigte er ein gutes Rennen und konnte somit den Landeswettbewerb als guter siebter unter elf Startern abschließen.

Im letzten Rennen für den RVB gingen Yoan und Emil im „schweren“ Jungen Doppelzweier 13 und 14 Jahre an den Start. Ein Leichtgewicht und ein „Schwergewicht“ gemeinsam im Boot. Der erste Tag startete sehr vielversprechend mit einem Sieg im Zusatzwettbewerb. Auf der Langstrecke konnten Sie diesen Platz ebenfalls behaupten und somit als führende in den zweiten Tag starten. Dort „patzten“ die beiden allerdings etwas im Zusatzwettbewerb und wurden nur Fünfte. Insgesamt waren sie damit auf den zweiten Platz gerutscht und machten es für das Finale nochmal spannend. Auf der abschließenden Rennstrecke wurden sie dann zweite und konnten sich als gesamt zweite ebenfalls über die Qualifikation zum Bundeswettbewerb freuen.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende bei denen die Kinder die Erwartungen mindestens erfüllt und zum Teil sogar übertroffen haben. Wir freuen uns schon auf den Bundeswettbewerb in drei Wochen in Berlin Grünau.